Redaktion

52grad_milena_bialasMilena Bialas

In Paris geboren und aufgewachsen. Studierte Geisteswissenschaften und Englisch in Versailles und an der Sorbonne, Paris. Hat sich bei dem britischen I-D Magazin, der ELLE France oder beim Lifestyle- und Architektur-Magazin Côté Sud in Frankreich ausgetobt. Jetzt macht sie in Berlin ihren Master in Kulturjournalismus an der UdK. Halb-Deutsche ist sie nämlich auch. Wenn sie nicht auf der Suche nach neuen coolen Locations weltweit ist oder in der Uni sitzt, schreibt sie für das Magazin Fräulein.

 

52grad_madeline_dangmannMadeline Dangmann

Aufgewachsen im 1000-Seelen-Dorf, den Bachelorabschluss in Politikwissenschaft im immer noch überschaubaren Mainz, lebt, schreibt und studiert sie mittlerweile in der Millionenstadt Berlin und hat dort gefunden, was ihr solange fehlte: kulturelle Angebote en masse! Wenn sie sich also nicht gerade im Großstadtdschungel verliert, schreibt sie vor allem über Mode und alltagskulturelle Themen, beispielsweise für das FAZ Magazin, ICON und absatzwirtschaft.

 

Josephine Günther

Jahrgang 1990. Studierte Ethnologin. Hegt eine immense Freude an Sprache und Kultur. Erste journalistische Erfahrung am Heidelberger Institut für Internationale Konfliktforschung. Schreiberling für die Friedrich-Ebert-Stiftung. Kurze Abstecher in die Ecke der Musikkritik und des Boulevards. Seit 2013 freie Mitarbeit für die Deutsche Welle Berlin. Bestückt dort vorrangig das Fernsehprogramm, wenn sie gerade nicht ihrem kulturjournalistischen Studium frönt.

 

52grad_vanessa_juerckeVanessa Kristina Jürcke

Bachelor in Kunst- und Kulturmanagement. Hat längere Zeit in Frankreich, England und Mexiko gelebt. Grundsätzlich gibt sie ihr Geld am liebsten für Reisen aus. Ihr Herz schlägt für darstellende Kunst, was zu Praktika an Theatern in London und Berlin geführt hat. Nach einer Produktionsassistenz bei einer US-Serie, ging es für das Kulturjournalismus-Studium an die UdK. Beim Kulturmagazin 3sat Kulturpalast hat sie ihre Vorliebe für Fernsehen entdeckt.

 

52grad_morgane_llanqueMorgane Llanque

Die Kulturjournalistin ist in Berlin geboren und aufgewachsen. Wenn sie nicht gerade schreibt, reist oder studiert, verbringt sie ihre Zeit am liebsten in den Theatern und Kinos Berlins, oder bei ihrer Familie im schönen Brasilien. Sie war Stipendiatin des Instituts zur Förderung publizistischen Nachwuchses und schreibt über alles, was sie gerade interessiert. Unter anderem für die taz, Welt Online, Spiegel Online und das Reisemagazin Travelbook.

 

Dr. Christian Rakow, Journalist, Redakteur www.nachtkritik.de Copyright (C) Thomas Aurin

Christian Rakow

Geboren 1976 in Rostock, studierte Germanistik und Philosophie in Rostock, Sheffield und Berlin und promovierte in Literaturwissenschaft (Deutsche Philologie) in Münster. Er lebt in Berlin, arbeitet als Theaterkritiker und Redakteur für nachtkritik.de und schreibt auch für Theater heute und die Berliner Zeitung. Lehraufträge für Kulturjournalismus führen ihn u.a. an die UdK.

 

 

Foto: Florian ReischauerMax Büch

1983 in München geboren, hat Medienwissenschaften und Kulturjournalismus in Passau, Pontevedra und Berlin studiert. 2011 hat er das Online-Magazin neukoellner.net gegründet und wurde dafür mit dem Grimme Online Award 2015 ausgezeichnet. Für den Freitag verantwortet er die WebApp-Produktion und arbeitet als feier Videojournalist und Autor. An der UdK leitet er gemeinsam mit Cara Wuchold das Onlinejournalismus-Seminar.

Comments are closed.